AllgemeinHerbstkonzert im Schwanen

Herbstkonzert im Schwanen

In Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ präsentierten SchülerInnen am Samstagvormittag im Schwanen Auszüge aus ihren Wettbewerbsprogrammen für den Regionalwettbewerb, welcher Ende Januar in Heilbronn stattfinden wird.

Das Konzert eröffneten die beiden Jüngsten, die in den Altersgruppen Ia und Ib ein Programm von 6-10 Minuten erarbeiten. Blockflötenschülerin von Carolin Fischer, Marlena Sitzler spielte ein Solostück aus dem 16. Jahrhundert und eine Polonaise mit Klavier aus dem Notenbuch von Leopold Mozart. Casimir Fischer, der von Trompeterin Iris Heber unterrichtet wird, tritt in der Altersgruppe Ia an und bot „The Young Artist“ für Trompete und Klavier des amerikanischen Komponisten Clifford P. Barnes dar. Oboenschülerin Helene Heinzmann wird in Altersgruppe II antreten und präsentierte einen anspruchsvollen Satz einer barocken Sonate von Loeillet. Sie wird von ihrem Lehrer Antoine Cottinet vorbereitet. Posaunist Johannes Langguth (Klasse Susanne Sailer) spielte neben zwei schwungvollen spanischen Tänzen des amerikanischen Komponisten Leroy Ostransky, einen Satz aus einer barocken Sonate von Johann Ernst Gaillard.

Die Klarinettenschülerin von Frank Riedel, Laura Feyen, spielte souverän einen Satz aus der „Suite Miniature“ des Komponisten Gretschaninow und zwei Sätze aus der „Locomotive Suite“ vom Briten Colin Cowles. Lara Walddörfer, die ebenfalls von Frank Riedel unterrichtet wird und in Altersgruppe III 15-20 Minuten Programm einstudiert, ließ am Saxophon neben einem Arrangement von J.S.Bachs „Gavotte et Musette“ zwei Sätze aus der Suite Romantique von Robert Planel erklingen. Neben Blasinstrumenten solo findet 2024 der Wettbewerb auch in der Kategorie „Duo Streichinstrument und Klavier“ statt. Für diese Kategorie der Kammermusik bereiten sich Johanna Holzmann am Violoncello (Klasse Oliver Krüger) und Lasse Körner (Klasse Adrian Fischer) am Klavier vor und meisterten ihr erstes gemeinsames Vorspiel mit Bravour.

Gleich drei BlechbläserInnen gehen in Altersgruppe IV an den Start. Die beiden Euphonium-Schüler von Susanne Sailer – Lars Glasbrenner und Julian Lehmann – spielten schon nahezu wettbewerbsreif ihr Programm, bestehend aus barocker und moderner Literatur. Als krönender Abschluss meisterte Melina Hofmann am Horn, Schülerin von Benjamin Laxa, den ersten Satz des Hornkonzerts von W. A. Mozart. Den SchülerInnen und Lehrkräften wünschen wir bei der weiteren Wettbewerbsvorbereitung ein gutes Durchhaltevermögen und viel Freude beim Einstudieren der Literatur. Das nächste „Jugend Musiziert“ Konzert findet eine Woche vor dem Wettbewerb, am 21. Januar, im Schwanen statt. Dann werden die TeilnehmerInnen üben ihr komplettes Programm vor Publikum zu präsentieren.