KonzerteErfolgreiche Aufführungen des Waldmusicals „Kleiner Stock, ganz groß“

Erfolgreiche Aufführungen des Waldmusicals „Kleiner Stock, ganz groß“

Nachdem das Kinderkonzert „Kleiner Stock, ganz groß“ von Peter Schindler bereits am Sonntag, den 7. Mai in der Ittlinger Festhalle seine Premiere feierte, wurde es am vergangenen Samstag im Eppinger Schwanen erneut vor vollbesetztem „Haus“ aufgeführt.

Seit Januar hatten sich die jungen MusikerInnen für das Waldmusical vorbereitet und fleißig gemeinsam geprobt. Dass sich der Aufwand und die Mühen gelohnt haben, das zeigte der langanhaltende Applaus des Publikums, darunter viele Kinder, am Ende der zwei gelungenen Aufführungen. Der Kinderchor „MusE-Spatzen“ wurde von einem aus SchülerInnen der MusE zusammengesetzten Instrumentalensemble begleitet und von Lehrkraft Antoine Cottinet vorbereitet. Die Gesamtleitung lag in den Händen der Chorleiterin Esther Sieber.

Das Waldmusical erzählt die Geschichte eines kleinen Stocks, der bei einem Sturm von der Krone einer Birke abgebrochen wurde. Am Waldboden im Schatten der anderen Bäume fehlte ihm das Sonnenlicht und er wünschte sich nichts sehnlicher als wieder die Sonne zu sehen.

Bis er wieder ein großer Baum werden konnte und ihn ein kleines Mädchen zum Wachsen in die Erde steckte, musste der kleine Stock Einiges erdulden. Ein Hund knabberte an ihm herum, eine Frau nutzte ihn als Angel und ein alter Mann stützte sich auf ihm ab.

Der Chor der Bäume, Büsche und Sträucher begleitete den Stock auf seinem Weg und „sang“ ihm immer wieder Mut zu, sodass er am Ende wieder „ganz groß“ aus der Erde erwachsen konnte. Mit dem Bühnenbild im Hintergrund und den Baumkostümen der SängerInnen konnte das Publikum Waldatmosphäre schnuppern. Das Instrumentalensemble – ein Oktett aus Querflöte, Oboe, Klarinette, Posaune, Violoncello, Cajon und Klavier – untermalte und begleitete die Geschichte. Am Ende bedankten sich Schulleiter Adrian Fischer und Gesangspädagogin Esther Sieber bei allen (Groß-)Eltern für Ihre vielfältige Unterstützung bei der Probenarbeit und bei der Gestaltung der Kostüme sowie des Bühnenbilds. Ein besonderer Dank gilt der Firma SHURE für die Bereitstellung des technischen Equipments, das Grundvoraussetzung für unsere Musical-Produktion war. Gedankt sei auch den engagierten Lehrkräften, die ihre SchülerInnen für das Projekt vorbereitet hatten.