AllgemeinSTART INS SCHULJAHR MIT NEUEM LOGO UND NEUER HOMEPAGE
Simone Körner, Carolin und Adrian Fischer, Jonas Müller

START INS SCHULJAHR MIT NEUEM LOGO UND NEUER HOMEPAGE

Die Musikschule Eppingen (muse) startet mit neuem Logo sowie einer neuen Homepage in das Schuljahr 2023/24.
(Im Bild von li. nach re.: Simone Körner, Carolin und Adrian Fischer, Jonas Müller)

In dem neuen Markenauftritt spiegelt sich die Umsetzung der zusammen mit den Mitgliedsgemeinden auf den Weg gebrachten Agenda „muse-25“ auch visuell wieder.

Ziel der fest im kulturellen Leben im Kraichgau verankerten öffentlichen Bildungseinrichtung der Gemeinden Eppingen, Gemmingen, Ittlingen, Kirchardt, Sulzfeld und Zaberfeld ist es auch im neuen Schuljahr den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg fortzusetzen und dabei eine fundierte musikalische Ausbildung für alle Altersgruppen zu garantieren.

Aktuell sind bei der muse über 30 Lehrkräfte, zehn festangestellte MusikpädagogInnen und 22 Honorarkräfte beschäftigt, die derzeit für ca. 850 SchülerInnen eine musikalische und künstlerische Ausbildung anbieten. Zusätzlich werden 150 Kinder in den Grundschulen im Rahmen des Projektes SingPause musikalisch begleitet.

Bei der Erstellung und Ausgestaltung der neuen Homepage flossen die Gedanken und Ziele der „Agenda 25“ ein. So soll die farbliche Gestaltung des Logos die Vielfalt des in fünf Fachbereiche gegliederten Instrumentenangebots der Einrichtung – von Tasteninstrumenten, Holz- und Blechblasinstrumenten bis zu Gesang und Schlaginstrumenten  – widerspiegeln.

Viele zusätzliche Angebote wie Ensembles oder der Kinderchor muse-Spatzen ergänzen den Instrumentalunterricht und sind Entgelt freie Angebote für die NachwuchsmusikerInnen.

Froh ist die Schulleitung, dass sie für den Fachbereich Gesang sowie die Leitung des Kinderchores „muse-Spatzen“ die erfahrene und begeisternde Gesangslehrerin Åselinde Wiland gewinnen konnte. Durch die Grundfächer mit den aufbauenden Kursen im Bereich der musikalischen Frühförderung von Kindern vom Babyalter bis zum Schuleintritt und mit dem sich anschließenden Instrumentenkarussell möchte die muse auch eine freie Wahl des Instruments gewährleisten.

Eines der Ziele ist weiterhin durch ein umfassendes Fächerangebot und eine intensive Ensemblearbeit viele Auftrittsmöglichkeiten zu ermöglichen und damit das kulturelle Leben in den Mitgliedsgemeinden mitzugestalten. Weitergeführt werden sollen auch die Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, Musikvereinen und weiteren kulturellen Institutionen, die ein vielseitiges und kreatives Lernen garantieren.

Dankbar sind die Verantwortlichen der muse für die guten und erfolgreichen Kooperationen mit den Musikvereinen und Kapellen in den Mitgliedsgemeinden. Insbesondere auch mit der Stadtkapelle Eppingen (SKE), mit der man im gleichen Haus musiziert, besteht eine vertrauensvolle Partnerschaft. Stolz ist die Schulleitung auf den erfolgreichen Start der Erwachsenen-Bläserklasse im März diesen Jahres. Schon beim diesjährigen gemeinsamen Sommerfest mit der SKE in der Stadthalle zeigte das „junge Ensemble“ unter der Leitung von Eileen Pfettscher ihr Können.

Schulleitung und Vorstandschaft mit der ersten Vorsitzenden Simone Körner und dem zweiten Vorstand Jonas Müller sowie den gewählten kommunalen Vertretern sind zuversichtlich den gerade begonnenen erfolgreichen Weg im neuen Schuljahr fortzusetzen.

Auf der neuen Homepage findet sich auch die Rubrik „Unterstützen“. Der gemeinnützige Trägerverein der muse freut sich über finanzielle Zuwendungen, die der Bildungseinrichtung zum Beispiel das Realisieren von Veranstaltungen ermöglicht, die mit den Mitteln des ordentlichen Haushalts nicht oder nur schwer finanzierbar wären. Aber auch die Beschaffung  von Kinder-Instrumenten soll mit den so generierten Spendengelder finanziert werden. Der Reiter bietet auch die Möglichkeit  zu bestimmten Anlässen wie z.B. Geburtstagen oder Firmenjubiläen eine eigene Spendenaktion zu initiieren. Aktuell hat die muse eine Spendenaktion für das nächste Kinderkonzert gestartet.