AllgemeinAdventskonzert im Zeichen des Lichts

Adventskonzert im Zeichen des Lichts

Mit Kerzen in der Hand liefen die Kinder der muse-Spatzen in den Schwanensaal ein und intonierten das Lied der „Sankta Lucia“ und stimmten das diesjährige Adventskonzert der muse an. Aber „Lucia“ bringt in Schweden nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch leckeres Gebäck und so folgten die Kinder der Musikalischen Früherziehung hinter den jungen SängerInnen und verteilten Hefesterne an das Konzertpublikum. Nach der „Lucia-Prozession“ tanzten die Kinder der MFE in Begleitung eines Instrumentalensembles als Schneemänner verkleidet über die Bühne.

Im Anschluss betraten wieder die muse-Spatzen, mit roten Wichtelmützen ausgestattet, die Bühne und begeisterten erneut mit einem „nordischen“ Lied. Die Spatzen unter der Leitung von Åselinde Wiland besangen die Geschichte eines „Nissen“, einem wichtelartiger Hausgeist in der skandinavischen Tradition.

Das zehnköpfige Ensemble muse-Klax der Klarinetten- und SaxofonschülerInnen überzeugte mit teils auswendig dargebotenen und souverän präsentierten Weihnachtsliedern, die Saxophonist Frank Riedel eigens für das Ensemble arrangiert hatte. Die Brass Kids, die jungen BlechbläserInnen an Trompete, Posaune und Bariton unter der Leitung von Susanne Sailer spielten neben dem fetzigen „Rudolph, the red-nosed Reindeer“ auch den Klassiker „O du fröhliche“ und zeigten, wieviel Freude es bereitet, in einer Gruppe zu musizieren. Die Percussion Kids präsentierten ihr erstes Weihnachtslied mit Handglocken. Es wurde auf vielfältigste Art und Weise klar, dass Schlagzeug-Unterricht nicht nur aus dem Spielen des Drumsets besteht. An Cajon, Marimbaphon, mit Bodypercussion oder auf der Djembe bewiesen die vier SchülerInnen (Samuel Banaskewitz, Ella Dietzsch, Bela Hoops und Gabriel Ries) von Hiromi Shigeno ihr Können.

Das Bariton-Quartett, bestehend aus erwachsenen SchülerInnen von Susanne Sailer, gewannen das Publikum mit einem wunderschönen Gesamtklang. Beeindruckend und mit engelsgleicher „Knabenstimme“ sang Gesangsschüler Jan Kruse gemeinsam mit seinem Vater und Lehrkraft Aselinde Wiland zwei Werke, begleitet von Adrian Fischer am Klavier. Am Ende des Konzerts spielte die Erwachsenen-Bläserklasse, welche seit März gemeinsam unter der Leitung von Eileen Pfettscher musiziert, zwei mehrstimmige Werke. Die Bläserklasse zeigt, dass es sich in jedem Alter lohnt ein Instrument zu erlernen oder Gelerntes wieder aufzufrischen und weiter zu „üben“. So konnten die Junggebliebenen zu guter Letzt gemeinsam mit den SchülerInnen und dem gesamten Publikum den Kanon „Mache dich auf und werde Licht“ spielen. Es entstand eine wunderbare, fast schon weihnachtliche Stimmung, die an den „lichtbringenden“ Konzertanfang erinnerte. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, den Lehrkräften und allen UnterstützerInnen des diesjährigen Adventskonzerts.