AllgemeinJugend musiziert-Marathon

Jugend musiziert-Marathon

Am vergangenen Sonntag, 21. Januar präsentierten sich im Bürgerhaus Schwanen muse-SchülerInnen mit ihren Wettbewerbsprogrammen, die sie für ihre Teilnahme beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ kommendes Wochenende vorbereitet haben. Das Konzert diente dazu das Auftreten und den Umgang mit Nervosität „unter Wettbewerbsbedingungen“ zu üben. So war das Publikum angehalten wie beim Wettbewerb auch nicht nach der einzelnen Beiträge der NachwuchsmusikerInnen zu klatschen, sondern erst nach dem Vortrag des kompletten Programms. Souverän eröffnete Marlena Sitzler (Blockflöte, AG Ib, Klasse Carolin Fischer) das erste Konzert um 15 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm, das sich über fünf Jahrhunderte erstreckte. Helene Heinzmann (Oboe, AG II, Klasse Antoine Cottinet) präsentierte gemeinsam mit muse-Lehrkraft und Korrepetitorin Minkyung Kim Musik von John Dowland und des französischen Komponisten Loeillet. Laura Feyen (Klarinette, AG II, Klasse Frank Riedel) spielte Musik der Romantik und drei Sätze aus der ohrwurmartigen „Locomotive Suite“ des 1940 geborenen britischen Komponisten Colin Cowles. Lars Glasbrenner (Euphonium, AG IV), einer der drei Blechbläser der Klasse von Susanne Sailer, bot klangvoll ein rhythmisch anspruchsvolles Repertoire dar. Oboistin Lena Sauter (AG IV, Klasse Antoine Cottinet) zeigte ihr Können bei barocker Musik von Telemann und Cimarosa sowie eine Romance des dänischen Komponisten Nielsen. Horn-Schülerin Melina Hofmann (AG IV, Klasse Benjamin Laxa) meisterte neben dem ersten Satz aus Mozarts Solokonzert für Horn u.a. auch Musik des Komponisten Bernhard Krol, der 2013 verstorben ist. Das Kammermusik-Duo bestehend aus der Cellistin Johanna Holzmann und Pianist Lasse Körner (AG V, Klasse Oliver Krüger und Adrian Fischer) beendeten das erste Konzert mit Werken von Fanny Hensel, José Bragato und dem Stück „Kleine Fluchten“ der Komponistin Kathrin A. Denner. Das zweite Konzert, um 17 Uhr, begann mit dem jüngsten Teilnehmer Casimir Fischer an der Trompete (AG Ia, Klasse Iris Heber), der ebenfalls u.a. eine Komposition der 1986 geborenen Rihm-Schülerin Kathrin A. Denner interpretierte. Mit der Vielfalt neuer Spieltechniken überzeugte Lara Walddörfer (Saxophon, AG III, Klasse Frank Riedel) bei Mosaïque von Hubert Prati. Einen eindrucksvollen Klang auf dem Euphonium zeigte Julian Lehmann (AG IV, Klasse Susanne Sailer) und interpretierte u.a. zwei Sonaten von Johann Ernst Galliard. Das zweite Duo, bestehend aus der neunjährigen Greta Wahl (a.G.) und Sebastian Spătaru (Violoncello und Klavier, AG III, Klasse Oliver Krüger und Irina Postoronka)überzeugten u.a. mit der bekannten Chaconne aus der Feder von G.F. Händel. Souverän und klangvoll zeigte sich Johannes Langguth an der Posaune (AG II, Klasse Susanne Sailer).Mit einem anspruchsvollen Programm präsentierte sich Julia Ullmann (Blockflöte, AG IV, Klasse Carolin Fischer) virtuos und reizte die dynamischen Möglichkeiten ihrer modernen Altblockflöte im Zusammenspiel mit dem Flügel aus.Wir wünschen allen TeilnehmerInnen mit ihren Lehrkräften gutes Gelingen und TOITOITOI für die Auftritte am kommenden Wochenende.