Allgemein„Kafka – zwischen Licht und Schatten“

„Kafka – zwischen Licht und Schatten“

Am Samstag, den 9. November 2024, um 19:00 Uhr laden die muse und die VHS Eppingen zu einer besonderen literarisch-musikalischen Lesung ein. Der Schauspieler Ernst Konarek präsentiert selten gehörte Kurzgeschichten von Franz Kafka, begleitet von Cellist und muse-Lehrkraft Oliver Krüger, der mit seinem Instrument die unterschiedlichen Stimmungen der Texte facettenreich unterstreichen wird. Klaus Mann sagte einst: „Sein Werk soll gelesen werden solange noch gedacht, gesprochen, gelesen wird in unserer Sprache.“
An diesem Abend wollen wir Kafka erleben: Seine eindrucksvolle Bildersprache, seine düsteren Metaphern und die lebenslange Angst vor der absurden Bürokratie und den anonymen, scheinbar sinnlosen Regeln, denen der Mensch ohnmächtig ausgeliefert ist.
„Josef K. trägt keine Schuld, er ist die Schuld“. Dieser Satz illustriert den ewigen Konflikt Kafkas mit seinem Vater und dem „dunklen“ Kafka, den viele von uns aus Rezensionen kennen. Doch Ernst Konarek möchte Ihnen auch den „lichten“, liebenden und lächelnden Kafka zeigen, der uns zwar weniger bekannt ist, aber überrascht und neue Perspektiven eröffnet.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend voller literarischer und musikalischer Höhepunkte und laden Sie herzlich ein, mit uns die faszinierende Welt Franz Kafkas neu zu entdecken.
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Wir bitten um eine Spende in unsere Spendenkasse. Eine Voranmeldung mit Platzreservierung ist nicht möglich.