AllgemeinKinderkonzert begeistert Publikum

Kinderkonzert begeistert Publikum

Eine Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft von Maus, Fuchs und Huhn sowie der Liebe zu Büchern erzählte vergangenen Sonntag im Bürgerhaus Schwanen muse-Gesangslehrerin Åselinde Wiland. Dabei wurde sie musikalisch begleitet und unterstützt vom Kinderchor muse-Spatzen und von Carolin und Adrian Fischer an Blockflöte und Klavier sowie muse-Lehrkraft Oliver Krüger am Violoncello. Die 150 KonzertbesucherInnen, darunter viele Kinder, lauschten fasziniert der musikalischen Geschichte und den gelungenen Imitationen der verschiedenen Tierstimmen der gebürtigen Norwegerin.

Verdeutlicht wurde die Geschichte des Bilderbuchs von Lorenz Pauli „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Kathrin Schärers Illustrationen, die an einem großen Kamishibai gezeigt wurden. Åselinde Wiland, die seit September wieder an der muse tätig ist und die Leitung der muse-Spatzen übernommen hat, verstand es geschickt Gesang und Erzählung zu verbinden und dabei das Publikum miteinzubeziehen. So halfen alle KonzertbesucherInnen mit dem gemeinsamen Singen des Kanons „Gute Nacht, gute Ruh“ die Tiere zum Einschlafen zu bringen. Und tatsächlich: Am Ende der Geschichte und vielen gelesenen Büchern am Ort der Handlung – einer Bibliothek – schließen Maus, Fuchs und Huhn Freundschaft.

Mit viel Applaus dankte das Publikum den Kindern und MusikerInnen für das kurzweilige und begeisternde Konzert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren Michael Kunststofftechnik, der Firma shure für die technische Unterstützung sowie Volksbank Kraichgau Immobilien für die Geschenke an die Chor-Kinder. Wer gerne beim nächsten Konzert auch mitsingen möchte, ist herzlich zu einer Schnupperprobe, mittwochs von 15:15-16:00 Uhr an der muse, eingeladen. Angesprochen sind Kinder ab ca. 5 Jahre bis zum Ende der Grundschulzeit. Für SchülerInnen der muse ist der Kinderchor entgeltfrei.