AllgemeinBesuch des Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch

Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch

Vergangene Woche besuchte der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU) die muse, um über die Situation der Musikschulen in Baden-Württemberg zu sprechen.

Im Gespräch mit der Schulleitung brachten diese verschiedene Forderungen der Musik- und Kunstschulen Baden-Württembergs hervor. Die Finanzierung öffentlicher Musikschulen basiert neben den Unterrichtsentgelten der SchülerInnen und Eltern auf der Förderung der Kommunen, des Landkreises Heilbronn und des Landes Baden-Württemberg.

So soll die Landesförderung von 12,5% fest im Jugendbildungsgesetz verankert werden.

Der Eppinger ist Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Heilbronn e.V. und im Landtag u.a. auch im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Es war sehr schön, dass Michael Preusch mit einem kurzen Probenbesuch des Querflötenensembles auch einen Höreindruck bekommen durfte und wir so auch einen praktischen Einblick in die Musikschularbeit geben konnten.