muse – musikschule – zusammen klingt’s besser

KonzerteReise in den Wald – ein besonderes Konzert von Menschen mit Behinderung

Reise in den Wald – ein besonderes Konzert von Menschen mit Behinderung

Am vergangenen Wochenende wurde der Schwanensaal in Eppingen zur Bühne eines einzigartigen Konzerts, das unter dem Motto „Reise in den Wald“ stand. In Kooperation mit der Lebenshilfe e. V. war dieses Konzert der krönende Abschluss des Musikprojekts. Seit März musizierten die BewohnerInnen der Häuser Schelmenrain und Orchideenstraße einmal die Woche gemeinsam mit muse-Lehrkraft Martina Klimpel und genossen ihren Musikunterricht in der Orchideenstraße.

Die 1. Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe Eppingen e.V., Brigitte Hilker, führte die Zuhörerschaft mit spannenden Geschichten durch die imaginäre Waldlandschaft. Die Akteure untermalten diese Erzählungen mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse. Vogelgezwitscher wurde durch Pfeifen imitiert, während Klanghölzer sanfte Regengeräusch erzeugten. Ein kraftvolles Gewitter wurde durch Donnerschläge auf der Cajon lebendig – aber auch das Quietschen von Fahrradhupen trug zur lebendigen Atmosphäre bei.

Die musikalische Leitung lag in den erfahrenen Händen von Martina Klimpel, die es hervorragend verstand, die MusikerInnen dort abzuholen, wo ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse lagen. 

Martina Klimpel hat neben ihrem Instrumentalstudium eine Spezialisierung im „Musizieren mit Menschen mit Behinderung“ erworben und legt dabei gerne den Fokus auch auf das Instrumentalspiel mit Personen mit Einschränkungen.

Einfühlsam begleitete Sie Lieder auf der Gitarre, sodass alle zum Mitsingen ermutigt wurden. Solobeiträge mit vielfältigen Instrumenten – von Violine über Tischharfe bis hin zu Melodika – sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Auch eine eigens improvisierte Melodie auf dem Keyboard mischte sich unter die Beiträge. Das Publikum wurde immer wieder zum Mitsingen eingeladen, was zu einer besonders mitreißenden und inklusiven Atmosphäre führte.Die schöne Stimmung setzte sich nach dem Konzert bei Kaffee und Kuchen fort. Es war eine Gelegenheit für die Gäste, das Erlebte zu reflektieren und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Die Musikschule Eppingen dankt der Lebenshilfe e. V. für die tolle Zusammenarbeit und allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz, der dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Up

Wir sind ordentliches Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VDM) und sind nach dessen qualitätsorientierten Richtlinien strukturiert. Wir arbeiten mit qualifizierten Lehrkräften, die einen Hochschulabschluß oder eine Zusatzausbildung in ihrem jeweiligen Fachgebiet absolviert haben.

H E L L O T H E R E