muse-minis

Mit wachsender Neugier und zunehmenden motorischen und sprachlichen Fähigkeiten erleben die Kinder Stimme, Körper und Musik und nehmen dabei zunehmend Kontakt zu anderen Kindern auf.

Mit viel Freude begegnen und interagieren sie mit dem musikalischen Handeln der Erwachsenen.

• Musikerleben in Themenkreisen aus Natur, Tiere, Umwelt
• Experimentieren und Gestalten mit elementaren Instrumenten und der eigenen Stimme
• Lieder, Bewegungsspiele, Echospiele, Fingerspiele, Kniereiter und kleinere Tänze
• Instrumentalspiele und Begleitung von Liedern und Musik mit Instrumenten wie Trommeln, Glöckchen, Klanghölzern, Rasseln u.v.m.
• Differenzieren von musikalischem Ausdruck und Motorik mit Bewegung und Tanz zu Musik

Für Kinder ab 18 Monate bis ca. drei Jahre
mit einer Begleitperson

1 x wöchentlich 45 min. / 6 -10 Paare

Einstieg monatlich möglich.

Förster, Heidrun

Kurse der Elementaren Musikpädagogik, SBS

Begonnen mit zwei Früherziehungskursen in Gemmingen 1993 , weitete ich mein Angebot in der Musikschule Eppingen e. V. kontinuierlich aus . Mit sehr viel Freude und Spaß an der Musik leite ich nun über zwanzig Kurse MUSIKGARTEN und MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG in Eppingen, Richen, Ittlingen, Kirchardt und Berwangen.

„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang haushalten “ – Jean Pauls Worte prägten schon den Umgang mit meinen eigenen beiden Kindern sowie meinen Enkeln. Zu diesem Ziel möchte ich auch bei allen teilnehmenden Kinder meiner Kurse beitragen.

Jedes Kind ist einzigartig – je früher wir es an die Musik heranführen durch Spaß am Singen, Musizieren, Rhythmik und Tanz, umso besser kann seine musikalische Veranlagung geweckt und entwickelt werden. Unterstützt wird dies in den Musikgartenkursen auch durch die Eltern. Jede Form von liebevoller Aufmerksamkeit und positiver Verstärkung gegenüber den lautlichen und musikalischen Äußerungen des Kindes üben einen günstigen Einfluss auf die musikalische Entwicklung der Kinder aus.

Als musikpädagogische Lehrkraft bin ich außerdem in zwei Kindergärten im Rahmen des Landesförderprogramms SINGEN – BEWEGEN – SPRECHEN tätig. “ IM WESEN DER MUSIK LIEGT ES, FREUDE ZU MACHEN “ – Aristoteles

Eileen Pfettscher

Mein Name ist Eileen Pfettscher und ich wohne zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen in Sulzfeld.

Ich habe Elementare Musikpädagogik und Querflöte an der Musikhochschule Freiburg studiert und unterrichte in diesen Fächern seither an verschiedenen Musikschulen. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe an der Musikschule Eppingen und auf das Musizieren mit Ihren Kindern!