5. November ’23 CELLISSIMO-Festkonzert

Festkonzert „Zum 70. Geburtstag des Komponisten FranzMichael Deimling“

Herzliche Einladung zum Festkonzert „Zum 70. Geburtstag des Komponisten Franz-Michael Deimling“ am Sonntag, den 5. November 2023 um 17 Uhr im Bürgerhaus Schwanen.

An dem Festkonzert werden Werke, die Franz-Michael Deimling für verschiedene Ensembles der Musikschule Eppingen komponiert hat, uraufgeführt. Es musizieren SchülerInnen der Klassen Carolin und Adrian Fischer, Frank Riedel und Susanne Sailer sowie das Ensemble CELLISSIMO unter Leitung von muse-Lehrkraft Oliver Krüger.

Im Rahmen des musikalischen Abends kommt das „Konzert für tiefe Streicher und Violine“, eigenes für das Ensemble CELLISSIMO komponiert zur Aufführung.

An dem Werk sind 16 InstrumentalschülerInnen an Violoncelli, Violine und Kontrabass beteiligt.

Das Ensemble CELLISSIMO setzt sich aus SchülerInnen der Musikschulen Lauffen, Weinsberg und Eppingen zusammen, welche das Stück am Vorabend bei einem ersten Konzert im Festsaal des Klinikums im Weissenhof in Weinsberg zur Uraufführung bringt.

CELLISSIMO wurde im Jahr 2006 von Oliver Krüger gegründet und trat seitdem in verschiedenen Besetzungen in weit über 100 Veranstaltungen auf, nahm an Musikwettbewerben teil und organisierte Workshops in Deutschland, Polen und Weißrussland. Das Credo des Ensembles ist es, gemeinsam genreübergreifend neue Ideen für eine Konzertprogrammatik zu entwickeln, die sich um eine lebendige Auseinandersetzung mit Musik bemüht und Experimente mit eigenen Arrangements und Improvisationen wagt.

Der Berliner Komponist Franz-Michael Deimling war über 40 Jahre Musikschulleiter.

In seinen zahlreichen Kompositionen widmet er sich auch speziell pädagogischer Literatur, die von Solo- über Kammermusik bis hin zu Orchesterwerken reicht. Der Eintritt zur Veranstaltung in Eppingen ist frei – Spenden werden erbeten. Zur Vorbereitung der Konzerte veranstaltet die Städtische Musikschule Weinsberg vom 30.10. bis zum 03.11.2023 einen Violoncello-Workshop für fortgeschrittene CellistInnen.

Event Details

ab 17:00